Projektarbeit
Master-Thesis „Erfolgreich Online! –
Design- und Marketingstrategien für kleine und mittlere Unternehmen“
Unternehmen:
Claudia Geil, Grafik Design und Illustration, 2023
Betreuung:
DIPLOMA FH Nordhessen, Masterstudiengang
Abschlussarbeit im Studiengang Creative Direction
(Schwerpunkt: Designmanagement, Leadership)
Prof. M. Wetzel, 2023
Aufgabe 1:
Theoretischer Teil
Zum besseren Verständnis wurden zunächst die Begriffe „Web-Design“ und „Online-Marketing“ mit den jeweiligen Definitionen, Formen sowie Erfolgsfaktoren vorgestellt. Anschließend erfolgte die Beschreibung der wesentlichen Methoden aus wissenschaftlicher Sicht und ihre theoretische Anwendung.
Aufgabe 2:
Empirischer Teil
Im Rahmen einer Analyse der Ausgangssituation wurde dargestellt, wie das eigene Unternehmen aktuell im Bereich „Web-Design“ und „Online-Marketing“ aufgestellt ist und wie digitale Maßnahmen bisher umgesetzt wurden. Anschließend erfolgte die Anwendung der zuvor beschriebenen Methoden sowie eine mögliche Übertragung auf kleine und mittlere Unternehmen in Form eines praxisorientierten Whitepapers.
Ziel:
Kleinen und mittleren Unternehmen aufzuzeigen, was erfolgreiche Design- und Marketingstrategien im Onlinebereich ausmacht, wie diese systematisch angewendet werden können und wie sie dazu beitragen, den Wettbewerbs- und Unternehmenserfolg auch künftig nachhaltig zu sichern.